Aktuell

Im wunderschönen Restaurant Schifflände in Maur ZH

Im wunderschönen Restaurant Schifflände in Maur ZH

Referat und Diskussion zu guten Rahmenbedingungen für schwierigere Zeiten.

Am Dienstagabend gab ich, auf Einladung der FDP Maur, im Saal der Schifflände spannende Einblicke in meine Arbeit als Direktor der Swissmem. Dabei zeigte ich die Bedeutung der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie für die Schweizer Wirtschaft sowie den Schweizer Arbeitsmarkt auf. Der Verband Swissmem steht nicht nur für über 320'000 Arbeitsplätze und 1‘150 Mitgliedsfirmen, sondern auch für rund 30% der Schweizer Güterexporte und 7% des Bruttoinlandprodukts. Die Abhängigkeit dieses Wirtschaftzweiges von Exporten wurde mit eindrücklichen Zahlen und Fakten belegt – im Besonderen gehen die Exporte in die EU, aber auch in die USA und nach China. Ein besonderes Augenmerk galt daher der Wichtigkeit des EU Rahmenabkommens und der damit verbundenen Rechtssicherheit für die Unternehmen der Swissmem in einem zunehmend destabilisierten globalen Kontext. Des Weiteren wurde über die Wichtigkeit von Digitalisierung und Innovation für die Swissmem Unternehmen gesprochen, um auch in Zukunft im hart umkämpften internationalen Markt bestehen zu können.

 

Stimme des Abends„Danke, dass Sie gekommen sind und mir die Türe zum Rahmenabkommen geöffnet haben. Alle sprechen nur davon, dass wir dann der EU unterstellt werden. Man kann geteilter Meinung sein, aber danke dass sie dies mit Fakten erklärt haben.“

- Regula Schätzle

Jetzt teilen:

Meine Forderungen

21.08.2023
Sozialwerke reformieren

Das Dreisäulensystem ist gut – aber leider finanziell aus dem Gleichgewicht. Denn wir werden immer älter. Immer weniger arbeitstätige Personen müssen deshalb für die Rente immer mehr älterer Personen aufkommen. Unsere Sozialwerke müssen reformiert werden:

Mehr erfahren