Person

Persönlich 

Privatleben 

Geboren und aufgewachsen bin ich in der schönen Stadt Zürich. Die schönsten Jugenderinnerungen habe ich vom Teilzeit-Bauernhof meiner Grosseltern in Fischenthal im Tösstal. Ein grosser Schicksalsschlag war der Krebstod meines Vaters, als ich 19 Jahre alt war. Da halfen mir meine Freunde der Trainingsgruppe beim Leichtathletik-Club Zürich LCZ. Dieser war generell eine erste wichtige Lebensschule: Ein Team ist für den Erfolg zwingend nötig – aber im Wettrennen läuft man mit und gegen sich selbst.  

1999 habe ich meine Frau Vincenza Trivigno kennengelernt. Wir arbeiten beide mindestens je 120% und leben völlig gleichberechtigt – jeder macht das, was er lieber und besser kann.  

Meine Frau ist das beste Beispiel der Schweizer Integrationskraft: Als Tochter armer süditalienischer Einwanderer war sie mit 25 Beraterin von Bundesrat Couchepin, dann Generalsekretärin von Peter Spuhler bei der Stadler Rail, danach Staatsschreiberin beim Kanton Aargau und heute CEO der VAMED Schweiz AG mit 1400 Mitarbeitenden und vier Reha-Kliniken.  

Nach Stationen in Bern, Basel und Winterthur leben wir seit 2012 in Zürich. Fast jedes Wochenende sind wir in den Bergen am Wandern, Skifahren und Skitouren. Zudem lieben wir abenteuerliche Reisen vom Dschungeltrekken in Indonesien über Walking-Safaris in Afrika bis zu Tauchausflügen in allen Meeren. Wir lesen gerne, lieben das Kino – und an den wenigen verbleibenden freien Abenden essen wir gerne mit spannenden Freunden.  

 

Ausbildung und Beruf 

An der Uni Zürich studierte ich Recht. Intellektuell die spannendste und prägendste Zeit waren aber die zwei Jahre Studium an der P. Nitze School for Advanced International Studies (SAIS) der Johns Hopkins University in Bologna und Washington DC. Meine im Ausland gewonnenen Überzeugungen zu Handel und internationaler Politik konnte ich in meiner Dissertation «Fundamentale Arbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation als Grundlage der sozialen Dimension der Globalisierung» vertiefen – auch heute noch ein aktuelles Thema. 

Beruflich hatte ich das Glück und Privileg, immer in superspannenden Jobs auf der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Recht einen Beitrag für eine erfolgreiche und starke Schweiz leisten und unser Land mitgestalten zu dürfen: Sei es als Vertreter der Schweiz bei der Internationalen Arbeitsorganisation IAO, bei den Parlamentsdiensten, bei economiesuisse im Kampf für den Spitalbinnenmarkt, als Generalsekretär der FDP.Die Liberalen Schweiz oder als Generalsekretär des Wirtschaftsdepartements bei Bundesrat Johann Schneider-Ammann – und nun als Direktor von Swissmem.  

 

Ausbildung

  • 2002 Universität Zürich, Recht, Dr. iur.
  • 2002 Universität St. Gallen, berufsbegleitendes exec. M.B.L. HSG in europäischem und internationalem Wirtschaftsrecht
  • 1994-1996 Johns Hopkins University, Bologna Center und Washington DC, MA in International Relations mit Spezialisierung International Economics
  • 1992 Universität Zürich, Recht, Abschluss lic. iur.
  • Gymnasium Typ E in Zürich Hottingen
  • Sekundarschule in Zürich Riedtli-Schulhaus
  • Grundschulen in Zürich Oberstrass

 

Beruf

  • Seit 2019 Swissmem: Direktor
  • Seit 2020 Orgalim (europ. Verband der Tech-Industrie): Vice Chair, seit 2022 Chair
  • Seit 2020 inspire: Verwaltungsrat
  • Seit 2022 ZHAW School of Engineering: Beirat
  • 2014 - 2018 Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF): Generalsekretär
  • 2008 - 2014 FDP.Die Liberalen: Generalsekretär
  • 2005 - 2008 Economiesuisse: Issues Manager, verantwortlich für Gesundheitspolitik (Spitalbinnenmarkt), Regionalpolitik, Reform des Verbandes
  • 2004 - 2005 Novartis International AG: Berater des CEO für dessen Präsidentschaft beim Internationalen Verband der forschenden Pharmafirmen (IFPMA)
  • 2001 - 2004 Eidgenössische Parlamentsdienste: Leiter des Sekretariats der Kommissionen für Wirtschaft und Abgaben (WAK) von National- und Ständerat sowie Sekretär des Entlastungsprogramms EP 2003 im Nationalrat
  • 1996 - 2001 BIGA/BWA/SECO: Stv. Leiter Internationale Arbeitsfragen
  • 1992 - 1994 Universität Zürich: Assistenz für Arbeitsrecht und Rechtssoziologie

«Immer vollen Einsatz geben und dabei Freude haben.»

Politisch

  • Dank meiner Familie kam ich jung mit der Politik in Kontakt und begeistere mich – bis heute – für liberale Werte wie Eigenständigkeit, Engagement für die Gemeinschaft und Unternehmertum.
  • Meinen Bezug zur Natur verdanke ich dem Kleinbauernhof meiner Grosseltern in Fischenthal; das Heuen ist eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen.
  • Mit rund 30 Jahren fing ich an, mich politisch zu engagieren, als Mitglied der FDP Sektionen Bern, Binningen, Winterthur und Zürich – je nach Wohnsitz.
  • Mit 40 wurde ich Generalsekretär der „FDP. Die Liberalen Schweiz“ und setzte mich während fast sieben Jahren voll und ganz für eine liberale Politik ein.
  • Mit 47 Jahren berief mich Bundesrat Schneider-Ammann zum Generalsekretär des Eidg. Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF); als solcher durfte ich massgeblich zur positiven Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Schweiz beitragen.
  • Seit Januar 2019 engagiere ich mich als Direktor von Swissmem für eine weiterhin starke Schweizer Industrie und ihre Arbeitnehmenden – denn unsere Firmen und ihre Mitarbeitenden sind der Schlüssel zu einer besseren Zukunft in Bereichen wie Energie, Klimaschutz oder Mobilität sowie wirtschaftlicher Stabilität.

Mitgliedschaften

  • FDP Zürich Kreis 6
  • Rotary Zürich
  • Asia Society Zürich
  • HEV Kanton Zürich
  • Gewerbeverband Stadt Zürich
  • Mobility Genossenschafter
  • Freunde der FDP.Die Liberalen

Unterstützen Sie meinen Wahlkampf mit einer Spende