Aktuell

Pragmatik statt Dogmatik unserer Neutralität

Pragmatik statt Dogmatik unserer Neutralität

Die Schweizer Bevölkerung steht hinter der Neutralität – auch international wird die Schweiz mit Neutralität identifiziert. Allerdings: Für unser kleines, offenes Land, das eigenständig bleiben will, war Neutralität immer ein Mittel zum Zweck zur Sicherung des Überlebens. Die Neutralität muss immer pragmatisch den aussenpolitischen Notwendigkeiten angepasst werden:

Jetzt teilen:

Meine Forderungen

21.08.2023
Sozialwerke reformieren

Das Dreisäulensystem ist gut – aber leider finanziell aus dem Gleichgewicht. Denn wir werden immer älter. Immer weniger arbeitstätige Personen müssen deshalb für die Rente immer mehr älterer Personen aufkommen. Unsere Sozialwerke müssen reformiert werden:

Mehr erfahren
21.08.2023
Infrastruktur – so gut wie eine Schweizer Uhr

Eine wachsende Bevölkerung braucht mehr Infrastruktur. Von der Mobilität bis zur Telekommunikation – sie ist die Basis unseres wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens. In den letzten Jahrzehnten haben wir in vielen Bereichen Milliarden in Infrastruktur investiert. Das müssen wir auch künftig tun: für eine steigende Bevölkerung mit immer höheren Ansprüchen und einer sich rasant entwickelnden Technologie.

Mehr erfahren