Aktuell

Wasserstoff: Gastbeitrag Tages Anzeiger

6. Oktober 2023  | Aktuell

Wasserstoff: Gastbeitrag Tages Anzeiger

Im Kampf gegen Klimawandel kann diese Technologie einen wichtigen Beitrag leisten. Die Schweiz darf die Entwicklung nicht verschlafen.

Mehr erfahren  Zum Tages Anzeiger

22. August 2023  | Aktuell

Waffenexporte und EU-Politik: Mein Interview mit der NZZ

Warnruf aus der Industrie: «Wenn es hart auf hart geht, sitzt die EU am längeren Hebel» Europapolitik und Waffenexporte: Diese Themen stressen die Maschinenindustrie. In der NZZ durfte ich als Swissmem-Direktor den Standpunkt der Industrie vertreten - und fordere rasche Lösungen. Sicherheitspolitisch ist die Lage katastrophal.

Mehr erfahren

1. August 2023  | Aktuell

Meine Gedanken zum 1. August

Auf den Azoren habe ich einen Architekten kennengelernt, der vor 20 Jahren wegen fehlender Arbeit nach Spanien und dann nach Biel auswanderte. Nun wird er einbürgert. Er schwärmt vom Fleiss, der Zuverlässigkeit und der Genauigkeit in der Schweiz. Hier zählt Leistung statt Vitamin B. Ja: Die Schweiz ist ein kleines Paradies!

Mehr erfahren

5. Juli 2023  | Aktuell

Entscheidende Monate im EU-Dossier stehen bevor – jetzt braucht es Beschleunigung!

Im Juni hat der Bundesrat die Eckwerte für ein Verhandlungsmandat mit der EU verabschiedet. Das ist eine wichtige Etappe zur Sicherung des Bilateralen Wegs. Swissmem fordert nun eine deutliche Beschleunigung. Er unterstützt den Bundesrat dabei, noch vor Ende Jahr ein Verhandlungsmandat zu verabschieden und danach rasch einen Vertragsabschluss anzustreben. Neue Flankierende Massnahmen sind unnötig.

Mehr erfahren

26. Juni 2023  | Aktuell

Was ist ethisch – Internationalität oder Abschottung?

Das Unternehmen «infomaniak – die ethische Cloud» macht mit dem Bild ihres CEO in Bahnhöfen wie Luzern wie folgt Werbung: «Wir verpflichten uns, unsere Arbeitsplätze niemals ins Ausland zu verlegen».

Mehr erfahren

9. Juni 2023  | Aktuell

Schweiz vor Deutschland! Wie lange noch?

Deutschland ist in eine Rezession gefallen. Das macht Sorge. Unser nördliches Nachbarland ist mit einem Exportanteil von 25 Prozent der wichtigste Absatzmarkt der Schweizer Tech-Industrie (MEM-Industrie sowie verwandte Technologiebranchen). Unsere Firmen spüren das bereits. 2022 war noch ein sehr gutes Jahr für unsere Branche. Aber im ersten Quartal 2023 nahm der Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent ab. Insbesondere die energieintensiven Firmen sind wegen massiv marktverzerrender, industriepolitischer Massnahmen unserer Nachbarstaaten enorm unter Druck.

Mehr erfahren

24. Mai 2023  | Aktuell

Denken ist auch bei der Republik nicht verboten!

Die Republik greift in einem Artikel die Liberalen und die Industrie frontal an, plädiert für Verbote und rechtfertigt das Agieren von Klimachaoten. Dabei gehen die Fakten verloren.

Mehr erfahren  Zum Republik-Artikel

23. Mai 2023  | Aktuell

Werkplatz Schweiz wohin? Bedrohungen und Perspektiven

Die Schweizer Industrie verdient Respekt: Auf der soliden Grundlage ihrer anerkannten Stärken ist es ihr gelungen, auf Erfolgskurs zu bleiben. Allerdings zeigt sich immer deutlicher, dass die Bedrohungen für den Werkplatz Schweiz zunehmen. Im Gespräch mit Daniel Bachofen und Andreas Bachmann von der Bachofen AG zeigt Stefan Brupbacher Zukunftswege für den Werkplatz auf.

Mehr erfahren

23. Mai 2023  | Aktuell

Neue US-Aussenwirtschaftspolitik wird nicht dem Mittelstand dienen

Da liegt die Financial Times falsch: Neue US-Aussenwirtschaftspolitik wird nicht dem Mittelstand dienen. Ganz im Gegenteil.

Mehr erfahren

23. Mai 2023  | Aktuell

Politik führt Sicherheitspolitik und Sicherheitsindustrie der Schweiz in die Sackgasse

Autarkie ist für die Schweiz auch im Rüstungsbereich nicht realistisch. Doch je höher unser Wertschöpfungsanteil bei zentralen Technologien ist, desto stärker ist das Pfand gegenüber dem Ausland. Die rigide Regelung bei den Wiederausfuhrbewilligungen und das absolute Verbot von Lieferungen an Länder mit Konflikten schwächen unsere Position zusehends.

Mehr erfahren

Unterstützen Sie meinen Wahlkampf mit einer Spende

Ich unterstütze Stefan, weil er für eine liberale Berufsbildung einsteht, bei der auch die privaten Bildungsträger mit einbezogen werden!

Schmid Reinhard
Bildungsunternehmer