Aktuell

Werkplatz Schweiz wohin? Bedrohungen und Perspektiven

Werkplatz Schweiz wohin? Bedrohungen und Perspektiven

Die Schweizer Industrie verdient Respekt: Auf der soliden Grundlage ihrer anerkannten Stärken ist es ihr gelungen, auf Erfolgskurs zu bleiben. Allerdings zeigt sich immer deutlicher, dass die Bedrohungen für den Werkplatz Schweiz zunehmen. Im Gespräch mit Daniel Bachofen und Andreas Bachmann von der Bachofen AG zeigt Stefan Brupbacher Zukunftswege für den Werkplatz auf.

Die Schweizer Industrie verdient Respekt: Auf der soliden Grundlage ihrer anerkannten Stärken ist es ihr gelungen, auf Erfolgskurs zu bleiben. Allerdings zeigt sich immer deutlicher, dass die Bedrohungen für den Werkplatz Schweiz zunehmen. Deren Ursprung liegt nicht nur im Ausland: Probleme wie der drohende Kollaps der Energieversorgung oder das verkrampfte Verhältnis der Schweiz mit der EU sind ebenso gravierend wie der Trend zur Abschottung in gewissen Märkten, die Eiszeit in der Beziehung zwischen den USA und China oder die Auswirkungen des Kriegs
in der Ukraine.

Was kommt auf die Industrieunternehmen in der Schweiz zu? Und wie sollen sie damit umgehen? Stefan Brupbacher, Direktor des Verbandes der Schweizer Tech-Industrie Swissmem, Daniel Bachofen, Geschäftsleiter der Bachofen AG, und Andreas Bachmann, Verkaufsleiter der Bachofen AG, diskutieren über die aktuelle Lage, zeigen Szenarien auf und senden Weckrufe in Richtung Politik.

Jetzt teilen:

Meine Forderungen

21.08.2023
Sozialwerke reformieren

Das Dreisäulensystem ist gut – aber leider finanziell aus dem Gleichgewicht. Denn wir werden immer älter. Immer weniger arbeitstätige Personen müssen deshalb für die Rente immer mehr älterer Personen aufkommen. Unsere Sozialwerke müssen reformiert werden:

Mehr erfahren